Häufige Fragen rund ums Handy-Ticket für Geschäftskunden

Sie sind Geschäftskunde und möchten Ihr Bahn Ticket auf dem Handy haben? Wie das geht und was Sie beachten müssen, sagen wir Ihnen hier.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um ein Handy-Ticket über mein Smartphone zu kaufen?

Um ein Handy-Ticket mit Ihrem Smartphone erwerben zu können, ist es erforderlich, dass Sie die App "DB Navigator" auf Ihrem Handy geladen haben.

Neben der technischen Voraussetzung müssen Sie im bahn.business-Portal angemeldet sein und folgende Daten hinterlegt haben: Zahlungsdaten und BahnCard Business, sofern vorhanden.

Infos zum DB Navigator Weitere Informationen zum Handy-Ticket für Geschäftskunden

Wie kann ich als Geschäftskunde ein Handy-Ticket buchen?

Das ist auf zweierlei Arten möglich:

  • 1. Buchung im bahn.business-Portal:
    Loggen Sie sich vor der Buchung in Ihrem bahn.business-Portal ein. Bei der Buchung wählen Sie bei Ticketart "Digitales Ticket", dieses können Sie dann in der DB Navigator App herunterladen oder als digitales PDF auf Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone im Zug vorzeigen.
  • 2. Buchung in der App DB Navigator (für iPhone, Android-Geräte und Blackberry 10):
    Vor der ersten Buchung über den "DB Navigator" müssen Sie einmalig Ihre bahn.business-Benutzerdaten in den Einstellungen der App hinterlegt haben und im Geschäftskundenportal als Selbstbucher angemeldet sein. Der Ablauf ist analog der Fahrkartenbuchung im Onlineportal, am Ende wird das Handy-Ticket in der App unter "Tickets" abgelegt. Mit der Buchungsbestätigungsmail wird das Ticket zusätzlich als PDF-Datei zugestellt.

Kann ich als Geschäftskunde für Dritte ein Handy-Ticket buchen? Wie buche ich für meine Kollegen?

Im bahn.business-Portal kann das Handy-Ticket auch für einen Dritten gebucht und zugestellt werden. Das müssen Sie dafür tun:

  • 1. Der Reisekoordinator loggt sich im bahn.business-Portal als "Bucher" ein.
  • 2. Der Reisekoordinator bucht das Ticket mit der Option "Digitales Ticket". Dabei gibt er die E-Mail des Reisenden an.
  • 3. Der Reisende erhält nun eine Buchungsbestätigungs-Mail. Er kann das PDF-Dokument bei der Fahrkartenkontrolle vorzeigen oder das Ticket in die App DB Navigator laden.

Bekomme ich als Geschäftskunde das City-Ticket auch dazu, wenn ich ein Handy-Ticket buche?

Bahn.business-Kunden, die ein Handy-Ticket im Fernverkehr der Deutschen Bahn zum Flexpreis oder Flexpreis Business Tarif erworben haben, reisen mit dem inkludierten City-Ticket bequem und ohne Aufpreis von Tür zu Tür.

Mit dem Vermerk "+City" hinter dem Bahnhofsnamen auf dem Handy-Ticket können Sie in über 120 Städten den öffentlichen Nahverkehr kostenfrei auf der Fahrt zum Bahnhof und vom Bahnhof zum Ziel nutzen.

Kann ich das Handy-Ticket erneut zustellen lassen?

Wenn Sie sich Ihr Ticket in die App "DB Navigator" geladen haben, ist das Ticket dort gespeichert und jederzeit abrufbar. Benötigen Sie das Ticket im PDF-Format, dann loggen Sie sich im Geschäftskundenportal ein. Sie finden es unter "Ihre letzte Buchung".

Zum Login

Wie erfolgt die Kontrolle des Handy-Tickets im Zug?

Sobald Sie das Zugpersonal auf Ihrer Reise nach Ihrer Fahrkarte fragt, zeigen Sie bitte das Ticket auf dem Display Ihres Smartphones, Laptops oder Tablets und Ihren Lichtbildausweis (Personalausweis, internationaler Reisepass, Elektronischer Aufenthaltstitel) und ggf. Ihre BahnCard Business vor. Der Barcode des Handy-Tickets wird eingescannt.

Bitte achten Sie darauf, dass das Display auf eine hohe Helligkeit eingestellt ist, da das Kontrollgerät das Ticket sonst gegebenenfalls nicht auslesen kann.

Tipp:
Alternativ können Sie Ihr Ticket auch selbst entwerten. Nutzen einfach den Komfort Check-In.

Mehr auf bahn.de/komfortcheckin

Ich habe keinen eigenen Login im Geschäftskundenportal. Kann ich das Handy-Ticket trotzdem nutzen?

In der DB Navigator App gibt es im Menü den Punkt "Ticket hinzufügen". Dort können Sie auch ohne Login ein bereits gebuchtes Online-Ticket in die App laden und als Handy-Ticket nutzen. Geben Sie hierzu einfach die Auftragsnummer des Online-Tickets und Ihren Nachnamen an. Anschließend wird der Fahrschein in die App geladen.

Es ist auch möglich, das PDF-Dokument aus der Bestätigungsmail bei der Fahrkartenkontrolle vorzuzeigen.

Wie storniere ich (als Geschäftskunde) ein Handy-Ticket?

Sie können Ihr Handy-Ticket im bahn.business-Portal unter "Aufträge" oder direkt über die DB Navigator App auf Ihrem Smartphone stornieren. Es gelten die gleichen Konditionen wie für Online-Tickets.

Zu den Stornierungskonditionen

Wie erhalte ich für das Handy-Ticket einen Beleg für den Mehrwertsteuernachweis?

Mit der Buchungsbestätigungsmail für Ihr Handy-Ticket erhalten Sie im Anhang auch das Ticket im PDF-Format, welches Sie sich ausdrucken und als Steuernachweis einreichen können.

Kann ich mit dem Handy-Ticket BahnBonus Punkte sammeln?

Bei Buchung eines Handy-Tickets können Sie auch BahnBonus Punkte sammeln, wenn Sie zu BahnBonus angemeldet sind und Ihre BahnCard-Nummer im bahn.business-Portal hinterlegt haben.