Übersicht teilnehmender Eisenbahnunternehmen im Servicecenter Fahrgastrechte

Diese Eisenbahnunternehmen nehmen am gemeinschaftlichen Entschädigungsverfahren mit dem Servicecenter Fahrgastrechte teil

Seit dem Inkrafttreten der europäischen Verordnung (EG) Nr. 1371/2007 über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr am 3. Dezember 2009 gelten einheitliche Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr in Deutschland. Sie räumen den Reisenden gleiche Rechte bei allen Eisenbahnunternehmen ein und gelten für alle Züge von der S-Bahn bis zum ICE, unabhängig davon, von welchem Eisenbahnunternehmen sie betrieben werden.

Teilnehmende Eisenbahnunternehmen im Servicecenter Fahrgastrechte

Zur Abwicklung der Entschädigungsansprüche aufgrund von Zugverspätung, Ausfall von Zügen und Versäumnis von Anschlusszügen hat die Deutsche Bahn gemeinsam mit dem "Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland" (TBNE) ein einheitliches Verfahren eingeführt. Zentraler Dienstleister zur Bearbeitung der Entschädigungsanträge ist hierbei das Servicecenter Fahrgastrechte - somit entfällt für Sie die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner, selbst wenn Sie im Rahmen Ihrer Reise mit mehreren Eisenbahnunternehmen unterwegs waren.

Ist das Eisenbahnunternehmen, bei dem der Zugausfall oder die Verspätung eingetreten ist, nicht in der PDF-Übersicht aufgeführt, wenden Sie sich bitte nicht an das Servicecenter Fahrgastrechte, sondern direkt an das verursachende Eisenbahnunternehmen. Das Servicecenter Fahrgastrechte ist in diesen Fällen nicht berechtigt, Ihre Eingabe zu bearbeiten.