Main-Spessart-Express
Doppelstockwagen TWINDEXX - das Fahrzeug


Der Main-Spessart-Express verbindet Franken mit Hessen

DB AG/Peter Ludwig Maria Weber DB AG/Peter Ludwig Maria Weber DB AG/Peter Ludwig Maria Weber DB AG/Peter Ludwig Maria Weber DB AG/Peter Ludwig Maria Weber

Im Juni 2012 hatten die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regionalverkehr im Freistaat plant, finanziert und kontrolliert, und der in Hessen zuständige Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) die Nahverkehrsleistungen Main-Spessart neu ausgeschrieben und dabei detaillierte Vorgaben u. a. zu den Fahrzeugen gegeben. DB Regio Bayern machte das beste Angebot, gewann den Wettbewerb
„Wir freuen uns, dass die neue Generation von klimatisierten und komfortablen Doppelstockwagen eingesetzt werden, um der steigenden Nachfrage, insbesondere im Pendlerverkehr, gerecht zu werden“, erklärt Dr. Johann Niggl, Geschäftsführer der BEG. „Gerade weil die neuen Wagen für unsere Fahrgäste ein spürbares Komfortplus bedeuten, bin ich froh, dass die neue Wagenflotte nun eingesetzt wird“, ergänzt Dr. André Kavai, Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes.

Das Fahrzeug

Die 12 vierteiligen Doppelstock-Triebzüge, mit jeweils 2 angetriebenen Steuerwagen, verfügen dann über jeweils 425 Sitzplätze. Sie können auch zusammengekoppelt werden, so dass in stark nachgefragten Zeiten, etwa im Berufsverkehr, bis zu 850 Sitzplätze zur Verfügung stehen.
Diese Fahrzeuge kommen sowohl beim Main-Spessart-Express als auch beim Freizeitexpress Frankenland zum Einsatz

Mehr Komfort für die Reisenden

Jeder Wagen verfügt über zwei breite, zweiflüglige Türen. Der Niederflureinstieg ermöglicht ein bequemes Ein- und Aussteigen. Die Mehrzweckbereiche in jedem Wagen für Gepäck, Fahrräder, Kinderwagen und die Ausstattung mit Leseleuchten und Steckdosen für das Arbeiten im Zug sind weitere Pluspunkte. Die Klimatisierung, verstellbare Armlehnen am Gang und Klapptische runden das Gesamtpaket ab.

Der 1. Klasse-Bereich zeichnet sich aus durch viel Beinfreiheit, Teppichboden-Belag, Sonnenrollos und Ledersitzen mit verstellbaren Kopf- und Rückenlehnen.

Für mobilitätseingeschränkte Reisende gibt es im 1. Klasse Wagen einen Mehrzweckbereich, der über das Anlegen einer manuellen Rampe barrierefrei zugänglich ist. Von hier besteht auch der Zugang zur barrierefreien Toilette.

Auch das Thema Sicherheit wird bei der DB groß geschrieben. So verfügen die Wagen über eine Videoüberwachung, Notruftastern im Fahrgastbereich und einem Lichtgitter im Bereich der Türen, welches ein Einklemmen von Reisenden und Gegenständen verhindern soll.