Vom Spitzingsee nach Bayrischzell

Die Anreise mit der Bahn ist bequem und günstig mit dem Bayern-Ticket. Außerdem hier: Unsere Empfehlung für das beste Ausflugswetter.

DAV ©

Start: Bahnhof Fischhausen-Neuhaus
Ziel: Bahnhof Bayrischzell
Gehzeit: 6:30 Std.
Schwierigkeit: mittel bis anspruchsvoll
Höhenmeter: 800 m
Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tour. Trittsicherheit und eine gute Kondition sind unbedingt erforderlich.

Auf dieser Tour können Sie spontan entscheiden, wohin der Weg Sie führt. Zunächst einmal geht’s mit dem Bus 9562 zum Spitzingsee. An der Bushaltestelle Spitzingsee-Kirche aussteigen und weiter in Richtung Süden (Wegweiser „Rotwandhaus“) bis zur Bergwachthütte, wo Sie rechts in einen ungeteerten, steiler werdenden Weg abbiegen. Hinterm Wald queren Sie die Wildfeldalm zum schon von der Ferne sichtbaren 1.737 Meter hoch gelegenen Rotwandhaus. Lust auf einen Abstecher zum Gipfel? Er dauert hin und zurück etwa 40 Minuten.

Dann geht’s abwärts: Vom Rotwandhaus steigen Sie nach Osten zur Kümpfelscharte ab und gehen geradeaus in etwa gleicher Richtung bergauf auf den Sattel zwischen Ruchenköpfen und Auerspitze. Folgen Sie hier aber nicht dem Weg zur Auerspitze, sondern nehmen Sie den Weg bergab südlich der Ruchenköpfe, vorbei an einer Bergwachthütte bis zur Ruchenkopfhütte, wo Sie nach links zum Soinsee abbiegen. Sie treffen auf einen breiteren Fahrweg, der geradeaus hinunter zur Schellenbergalm führt. Kurz danach verlassen Sie ihn, indem Sie rechts einem Fußweg bis zu einer großen Lichtung folgen. Überqueren Sie einen breiteren Fahrweg vorbei an der Klarer Alm und Sie treffen im Wald auf eine Gabelung. Wenn Sie noch fit sind, gehen Sie nach links und nehmen die Strecke über die Seebergalm mit Abstecher zum Seeberg in Angriff. Bequemer wird’s geradeaus. An der Neuhütte treffen beide Wege wieder aufeinander. Nach der Almwiese geht’s nördlich über eine flache Querung und dann steil hinab nach Bayrischzell. Überqueren Sie die Umgehungsstraße und Sie gelangen ins Zentrum und zum Bahnhof.

Anreise

Für Ihre Anreise haben wir in unserer Reiseauskunft den Bahnhof zum Start Ihrer Wanderung sowie die Fahrt mit Nahverkehrszügen bereits voreingestellt. So erhalten Sie gleich alle Verbindungen, mit denen Sie unsere günstigen Tickets nutzen können.

Reiseauskunft

Bayern-Ticket

1 Tag durch die Region. Für 25 Euro + 6 Euro je Mitfahrer.