Vom Wallberg zum Risserkogel

Die Anreise mit der Bahn ist bequem und günstig mit dem Bayern-Ticket. Außerdem hier: Unsere Empfehlung für das beste Ausflugswetter.

Tegernseer-Tal- Tourismus GmbH ©

Das fängt ja gut an!

Start: Bahnhof Tegernsee
Ziel: Bushaltestelle Kistenwinterstube
Gehzeit: 5 Std.
Schwierigkeit: mittel
Höhenmeter: 500 m
Abwechslungsreiche Bergwanderung auf schmalen Bergwegen. Nehmen Sie bei Nässe einen Wanderstock mit.
Tegernseer-Tal- Tourismus GmbH ©

Vom Bahnhof Tegernsee fahren Sie mit dem Bus 9556 Richtung Wildbad Kreuth bis zur Haltestelle Wallberg, Rottach-Egern.
Und die Devise bei dieser Tour ist: erst die Belohnung, dann die Arbeit. Denn zunächst fahren Sie mit der Seilbahn den Wallberg hinauf und genießen den Blick. Dann geht's los. Steigen Sie zur Wallberghütte hinab, dort haben Sie zwei Möglichkeiten: entweder geradeaus und steil auf den 1.708 Meter hohen Setzberg oder nach links um den Gipfel herum. Hinter dem Berg führen beide Wege wieder zusammen. Folgen Sie dem schönen Kamm, der zum Grubereck führt. Weiter geht's über den mal breiteren, mal schmaleren Kamm und über Serpentinen durch die Latschenzone auf den Gipfel des 1.826 Meter hohen Risserkogel.

Jetzt kommt der Abstieg. Es geht weiter in Richtung Osten, allerdings über einen schlechteren Weg. An einem Bergrücken wendet sich der Steig nach Norden und stößt auf einen breiteren Querweg. Folgen Sie ihm nach rechts und queren Sie den weiten Bergkessel oberhalb des Riederecksees und die Riedereckalm. Anschließend führt der Weg durch einen Wald und über eine weitere Almfläche, wo er auf eine Teerstraße trifft. Folgen Sie ihr, bis Sie an eine breitere Straße gelangen. Hier geht's rechts zur Bushaltestelle Kistenwinterstube. Geschafft!

Anreise

Für Ihre Anreise haben wir in unserer Reiseauskunft den Bahnhof zum Start Ihrer Wanderung sowie die Fahrt mit Nahverkehrszügen bereits voreingestellt. So erhalten Sie gleich alle Verbindungen, mit denen Sie unsere günstigen Tickets nutzen können.

Reiseauskunft

Bayern-Ticket

1 Tag durch die Region. Für 25 Euro + 6 Euro je Mitfahrer.