Netz West - Aktuell häufige Fragen

I. Vor der Fahrt

Wo erhalte ich Informationen zum aktuellen Fahrplan?

Den Fahrplan für Ihre Reise können Sie über die Reiseauskunft auf bahn.de abrufen. Ein PDF des gedruckten Streckenfahrplans erhalten Sie zudem unter bahn.de/regio-sh. Abweichungen zum Regelfahrplan werden fortlaufend in den Auskunftsmedien der Deutschen Bahn, beispielsweise auf bahn.de, im DB Navigator sowie über die DB Streckenagenten-App, für Sie bereitgestellt. Größere Störungen und Abweichungen finden Sie auch unter Verkehrsmeldungen aus den Regionen.

Wo finde ich Informationen zu Fahrplanänderungen, z.B. aufgrund von Bauarbeiten?

Alle baubedingten Fahrplanänderungen finden Sie unter bahn.de/bauarbeiten. Hier können Sie sich auch bequem einen Newsletter abonnieren. Mobil erhalten Sie alle Informationen unter bauarbeiten.bahn.de/mobile (App DB Bauarbeiten) sowie in der Fahrplanauskunft. An den Bahnhöfen und Stationen entlang der Strecke sind Ankündigungsplakate ausgehängt.

Ich bin Mobilitätseingeschränkt. Wie kann ich das Ersatzkonzept nutzen?

Da aufgrund der aktuellen Fahrzeugproblematik keine durchgehende Barrierefreiheit gewährleistet werden kann, bitten wir mobilitätseingeschränkte Fahrgäste vor Fahrtantritt um Kontaktaufnahme mit der Mobilitätsservicezentrale. Sie erreichen diese täglich von 6 Uhr bis 22 Uhr:

Mobilitätszentrale

Tel: 0180 6 512 512
(20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Ich habe meinen Urlaub auf Sylt geplant. Wie komme ich auf die Insel?

Sie können wie geplant Ihre Urlaubsreise antreten. Bitte meiden Sie allerdings stark frequentierte Züge zwischen 6 Uhr und 9 nach Westerland (Sylt) und zwischen 15 und 19 Uhr von Westerland (Sylt) nach Niebüll an Werktagen und weichen Sie bitte auf andere Verbindungen aus. Echtzeitinformationen zu Ihrer geplanten Verbindung finden Sie unter bahn.de oder mobil im DB Navigator. Hier können Sie auch einen Verspätungsalarm zu Ihrer gewählten Verbindung aktivieren.

Warum kommt es trotzdem zu Zugausfällen?

Die Ersatzzüge muss die DB Regio AG in Einzelfällen auch weiterhin bis zur vollständigen Bereitstellung der NOB-Fahrzeuge einsetzen. Inzwischen stehen zwar fast alle Wagen der ehemaligen NOB-Flotte wieder zur Verfügung, zwischenzeitlich haben sich jedoch weitere Mängel an den Fahrzeugen gezeigt, die aktuell behoben werden.

Entsprechendes gilt für die relativ neuen Loks der NOB, die wir - wie vertraglich mit dem Land Schleswig-Holstein festgelegt - übernommen haben. Mehrere Loks weisen erhebliche technische Mängel auf, so dass diese nach und nach zeitaufwendig instand gesetzt beziehungsweise umgerüstet werden müssen.

Aufgrund unterschiedlichen angemieteten Wagen sind Fahrzeugstörungen leider nicht ganz ausgeschlossen. Die verschiedenen Fahrzeugtypen sind nicht immer untereinander kompatibel, sodass die Zugbildung daher sehr aufwändig ist. Zudem sind die älteren Fahrzeuge sehr störanfällig, wodurch auch mehr disponiert und rangiert werden muss. Durch Störungen an den Wagen kann es auch zu kürzeren Zügen kommen.

Weitere erschwerende Faktoren sind die örtlichen Gegebenheiten - im teilweise eingleisigen "Nadelöhr" Niebüll-Westerland verkehren Nah- und Fernverkehrszüge sowie Autozüge. Die somit notwendige, sehr enge Fahrplangestaltung bietet im Störungsfall keinerlei Fahrzeitreserven. Dies hat zur Folge, dass die Verspätung eines einzigen Zuges sich zwangsläufig auf den nachfolgenden und entgegenkommenden Zugverkehr auswirkt.

Natürlich versuchen wir, die durch technische Störungen an Fahrzeugen und Signaltechnik verursachten Verspätungen und Zugausfälle zu minimieren. Hinzu kommen Einflüsse Dritter und höhere Gewalt wie Polizeieinsätze und Unwetter - diese können wir nicht beeinflussen und somit auch zukünftig nie ganz verhindern.

Gibt es Einschränkungen für die Mitnahme von Gepäck?

Aufgrund der eingesetzten Ersatzfahrzeuge stehen Ablage- und Abstellkapazitäten teilweise nicht im gewohnten Umfang zur Verfügung.
Um Einschränkungen durch zu viel Gepäck in den Ersatzfahrzeugen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen Ihr Gepäck mit dem DB Gepäckservice im Vorfeld zu verschicken. Weitere Informationen finden Sie unter

bahn.de/gepaeckservice.

Kundendialog
DB Regio Schleswig-Holstein
Tel. 01806-996633 + Stichwort „Nahverkehr“
(20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

II. Während der Fahrt

Warum kann ich im RE zwischen Hamburg-Altona und Westerland (Sylt) keine Fahrkarte im Zug kaufen?

Für die Strecke Hamburg-Altona - Westerland (Sylt) gilt der SH-Tarif. Im SH-Tarif benötigen Sie vor Fahrtantritt eine gültige Fahrkarte.
Die Fahrkarten erhalten Sie an den Fahrkartenautomaten, im DB Reisezentren und im Internet unter bahn.de oder mobil über den DB Navigator.

Wann darf ich mit welcher Fahrkarte den Sylt Shuttle plus (SSP) benutzen?

Für die Nutzung von SSP und IC benötigen Sie eine Fernverkehrs-Fahrkarte. Mit einer solchen Fernverkehrs-Fahrkarte können Sie auch jeden RB/RE nutzen. Der SH-Tarif sowie das SH-Ticket oder Schönes-Wochenende-Ticket gelten nicht im SSP oder IC. Im derzeitigen Ersatzkonzept fahren einige Regional-Express-Verbindungen mit SSP-Fahrzeugen. Hier gilt dann der Nahverkehrs-Tarif, der SH-Tarif.

Fällt ein RE aus oder ist dieser sehr verspätet (>20 Minuten), ist der nächste verkehrende SSP/IC für den SH-Tarif freigegeben. Diese Sonderreglung ist bis zum 31. Januar 2018 verlängert.

Einige Ersatzzüge führen mehrere Wagen mit 1. Klasse-Bereichen. Warum fehlt in einigen Ersatzzügen die 1. Klasse komplett?

Leider ist eine Gleichverteilung der 1. Klasse-Wagen aus Instandhaltungs- und Dispositionsgründen nicht möglich. Für einige Zuggarnituren stehen leider keine passenden 1. Klasse-Wagen zur Verfügung.

Wo finde ich Informationen zu Verspätungen?

Alle aktuellen Abfahrts- und Ankunftszeiten der DB Regio mit Echtzeitinformationen finden Sie mobil im DB Navigator oder unter bahn.de. Im DB Navigator können Sie sich per Push-Nachricht über Verspätungen informieren lassen und Ihre individuelle Route von Tür zu Tür, inkl. ÖPNV und Fußwegen recherchieren.

www.bahn.de/navigator

Wieso lassen sich die Türen bei den Ersatzwagen nicht immer sofort öffnen?

Im Ersatzkonzept sind auch Reisezugwagen eingesetzt, die sogenannte Drehfalttüren besitzen. Die Türöffnung muss hier manuell vom Fahrgast durchgeführt werden. Die Tür lässt sich erst öffnen, wenn die Luft der Verriegelung hörbar entwichen ist. Warten Sie also das Zischen ab und öffnen danach erst die Tür.

Kann der Anschlusszug Richtung Kiel bei Verspätungen in Husum warten?

Hat ein Zug der Linie RE 6 (Strecke Westerland - Hamburg-Altona) Verspätung, dann wartet der RE 74 (Strecke Husum - Kiel) in Husum bis zu 5 Minuten auf Anschlussreisende. Fahrgäste eines verspäteten RE 6, die in Husum Richtung Schleswig, Rendsburg oder Kiel umsteigen wollen, werden gebeten, den Kundenbetreuer auf den gewünschten Anschluss anzusprechen. Der Kundenbetreuer meldet die Fahrgäste dann für den Umstieg in Husum vor. Längere Wartezeiten des RE 74 sind aufgrund der eingleisigen Streckenabschnitte und notwendigen Zugkreuzungen am Bahnhof Felde leider nicht möglich.

III. Nach der Fahrt

Mein Zug ist verspätet abgefahren oder ausgefallen. Wo kann ich mich wegen Fahrgelderstattungen melden?

Mit der "NAH.SH-Garantie" kann eine Entschädigung bei Verspätungen ab 20 Minuten am Zielbahnhof beansprucht werden. Bei Zeitkarten erfolgt diese Erstattung anteilig. Diese Regelung greift nur bei der Nutzung von Fahrkarten im Schleswig-Holstein-Tarif (SH-Tarif). Die Entschädigungsabwicklung erfolgt ausschließlich über den Kundendialog der NAH.SH GmbH.
Infos (Bestimmungen, Abwicklung) erhalten Sie unter www.nah.sh.

Bei Verspätungen / Ausfällen ab 60 Minuten greifen die einheitlichen, gesetzlich geregelten Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr in Deutschland. Diese regeln die Entschädigung von Bahnkunden bei Zugverspätungen und -ausfällen und räumen den Reisenden gleiche Rechte bei allen Eisenbahnunternehmen ein. Am 29. Juli 2009 haben die Bahnunternehmen deshalb das "Servicecenter Fahrgastrechte" eingerichtet und mit der Bearbeitung der Verspätungsfälle ihrer Fahrgäste beauftragt. Damit wird gewährleistet, dass die Ansprüche aller Kunden einheitlich beurteilt und bearbeitet werden.

Bitte wenden Sie sich daher gegebenenfalls in schriftlicher Form an das
Servicecenter Fahrgastrechte
60647 Frankfurt am Main

Von dort erhalten Sie nach der Prüfung Ihrer Ansprüche eine Antwort. Infos zu den Fahrgastrechten - Bestimmungen, Abwicklung, Kontakt, Formular – erhalten Sie unter:

www.fahrgastrechte.info

Sind weitere Entschädigungen für die Marschbahnpendler in diesem Jahr geplant?

Es ist keine weitere besondere Entschädigung vorgesehen. Die Situation auf der Marschbahn zwischen dem 11. November und dem 11. Dezember 2016 war wegen der vielen Zugausfälle eine besondere und hatte außergewöhnliche Qualitätseinbußen zur Folge. Deshalb haben sich das Land, die NAH.SH GmbH und die NOB dafür entschieden, hier einmalig eine Entschädigung anzubieten. Mittlerweile hat sich der Betrieb auf der Marschbahn stabilisiert, die Pünktlichkeit hat sich verbessert und Zugausfälle gibt es nur noch selten - auch wenn auf der Strecke aufgrund des Ersatzkonzeptes nicht der gewohnte Komfort möglich ist. Bei Verspätungen ab 20 Minuten, haben die Fahrgäste weiterhin die Möglichkeit, die NAH.SH-Garantie zu beantragen.
Weitere Informationen finden Sie hierzu unter

nah.sh/projekte.

Ich habe eine Anregung, Lob oder eine Beschwerde zur Zugfahrt mit der DB Regio. Wo kann ich mich melden?

Kundendialog
DB Regio Schleswig-Holstein
Alte Lübecker Chaussee 15
24114 Kiel
Tel.: 01806/996633 Stichwort "Nahverkehr“
(20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)