A panoramic view of aachen city in germany.
© © iStockPhoto / rclassenlayouts
© © iStockPhoto / rclassenlayouts

Städtereise nach Aachen mit dem ICE

Ein Wochenende in Aachen kann so erholsam sein

© © Shutterstock / r.classen

Schon die Römer liebten die heißen Quellen, die am Nordrand der Eifel aus dem Boden sprudeln, und gründeten eine Siedlung, die sie "Aquae Granni" oder "Aquisgranum" nannten. Über die Jahrhunderte zogen Aachens Thermalquellen immer wieder gekrönte Häupter von Karl dem Großen im 8. Jahrhundert bis zu Napoleon und Zar Alexander I. an. Auch heute noch empfängt die Stadt rund 40.000 Kurgäste im Jahr. Dass Aachen den offiziellen Titel "Bad Aachen" verschmäht, hat übrigens einen ganz praktischen Grund: Man fühlt sich wohl an erster Stelle aller alphabetischer Auflistungen. Besuchen Sie die Weltkulturerbe-Stadt Aachen mit dem 1200 Jahre alten Dom von Karl dem Großen, dem historischen Rathaus und dem Centre Charlemagne, das über Aachens berühmtesten Sohn informiert.

Die Bahn bietet Ihnen die bequemste Art der Anreise nach Aachen, ganz gleich, ob zur Kur oder zum spannenden Citytrip. Mit dem Super Sparpreis der Bahn geht es besonders günstig nach Aachen - und die Kinder unter 6 Jahren dürfen kostenlos mitfahren. Inhaber der BahnCard 25 sparen sogar noch einmal 25 Prozent auf alle Sparpreise!

Die Bahn bringt Sie direkt ins Herz der Kaiserstadt und schont dazu im Vergleich zu Auto und Flugzeug auch die Umwelt: Schließlich verursacht sie bis zu 75 Prozent weniger CO₂-Emissionen.

Entspannen Sie sich in Aachens schönem Thermalbad, unternehmen Sie Wanderungen in der nahen Eifel oder nutzen Sie die einzigartige Lage der Stadt im Dreiländereck für Tagesausflüge ins niederländische Maastricht und ins belgische Lüttich: Mit der Bahn sind Sie schnell in Deutschlands westlichster Stadt. Und wenn Sie ein Paket über bahn.de buchen, wartet auch schon Ihr Hotel in Aachen auf Sie sowie ein Mietwagen, mit dem Sie die Region ausgiebig erkunden können!