Rathausturm in Kiel
© © Shutterstock / dedi57
© © Shutterstock / dedi57

Mit dem ICE nach Kiel reisen!

Reisen Sie nach Kiel - das Tor Schleswig-Holsteins zur Ostsee

© © Panthermedia / Peter Hansen

Kiel, die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein und eine charmante Hafenstadt, besticht durch ihre einzigartigen Besonderheiten, die sie zu einem bemerkenswerten Ziel machen. Die Stadt, idyllisch gelegen an der Kieler Förde, verbindet auf faszinierende Weise maritimes Flair mit einer lebendigen Kultur- und Veranstaltungsszene. Das wohl bekannteste Ereignis ist zweifellos die Kieler Woche, die alljährlich Segler und Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Diese internationale Regatta ist das größte Segelsportereignis der Welt und bietet neben spannenden Wettkämpfen ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Konzerten, Kunstausstellungen und traditionellen Marktständen.

Doch Kiel hat noch mehr zu bieten. Die Stadt ist Heimat renommierter Forschungseinrichtungen, wie beispielsweise der Christian-Albrechts-Universität und dem GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung. Dadurch entsteht eine dynamische Wissenslandschaft, die Innovation und Fortschritt fördert. Zudem ist Kiel stolz auf seine maritime Geschichte, die in zahlreichen Museen und historischen Gebäuden lebendig wird. Das U-Boot U-995 im Technischen Museum U-Boot und das Schifffahrtsmuseum sind nur einige Beispiele dafür.

Ein weiteres Highlight sind die Strände Kiels, die sich entlang der Ostseeküste erstrecken. Hier können Besucher den Sand zwischen den Zehen spüren, in den erfrischenden Fluten baden oder entlang der Promenade spazieren gehen. Die einladende Naturkulisse der Kieler Umgebung lädt außerdem zu Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren, Wandern und Segeln ein.