FAQ - Häufige Fragen zum HandyTicket im MVV

Die häufigsten Fragen und die passenden Antworten im Überblick.

Wie kaufe ich ein HandyTicket?

Sie benötigen ein Smartphone mit Internetzugang sowie die kostenfreie DB-App - den "München Navigator". Eine einmalige Registrierung ist erforderlich, die jedoch auch vor dem ersten Kaufvorgang erfolgen kann. In der App können Sie dann entweder das gewünschte Ticket über die Liste direkt auswählen oder Sie geben Start und Ziel in der Fahrplanauskunft der App ein und erhalten eine Ticketempfehlung. Das gewünschte Ticket wird einfach angeklickt und in den Warenkorb gelegt. Es können auch noch weitere Tickets gekauft werden. Das Ticket wird nun direkt aufs Handy gesandt; der Kaufbetrag wird abgebucht.

Welche Tickets gibt es als HandyTicket zu kaufen?

Es werden Einzelfahrkarten, das gesamte Sortiment der Tageskarten (einschließlich CityTourCard und Fahrradtageskarte) sowie Airport-City-Day-Tickets angeboten. Desweiteren können Kurzstrecken und Anschlussfahrkarten als HandyTicket erworben werden.

Warum zeigt die App für meine Verbindung keine Preise an?

Bei wenigen einzelnen Fahrten kann derzeit der Preis noch nicht automatisch ermittelt werden. Sie haben dennoch dort die Möglichkeit ein Ticket zu erwerben, indem Sie die passende Zone und den passenden Startort manuell eingeben. Ggf. können Sie auch eine andere Verbindung mit analogem Streckenverlauf wählen, bei der Preise angezeigt werden und dort z.B. ein Einzelticket zum sofortigen Fahrantritt kaufen.

Kann ich ein Einzelticket für eine Fahrt in der Zukunft kaufen?

Derzeit ist der Kauf von Fahrkarten für ein Datum/Uhrzeit in Zukunft nur bei Tageskarten möglich. Einzeltickets gelten immer ab sofort. Falls Sie erst später fahren möchten können Sie die Verbindung als Favorit abspeichern und die Fahrkarte dann schnell und bequem vor Fahrtantritt kaufen.

Mit welchen Endgeräten kann ich das HandyTicket nutzen?

Für iPhone und Android Handys ist eine App vorhanden.
Eine Windows Phone App oder eine Windows Phone Unterstützung ist zum Startpunkt des HandyTickets nicht geplant. Bei der weiteren Entwicklung des HandyTickets werden diese Geräte in die Überlegungen mit einbezogen. Als Alternative empfehlen wir die Nutzung des OnlineTickets unter www.onlineticket-münchen.de.

Wie komme ich zu meiner HandyTicket-App?

Der "München Navigator" kann per Download aus dem App-Store für iPhones und im Google Play Store heruntergeladen werden.
Sofern Sie in Ihrem App-Store oder Play Store die Einstellung der automatischen App-Updates deaktiviert haben, empfehlen wir Ihnen in regelmäßigen Abständen zu prüfen, ob eine App-Aktualisierung vorliegt.

Wie melde ich mich für das HandyTicket an?

Anmelden können Sie sich auf der Homepage des Onlineshops unter www.onlineticket-münchen.de oder direkt in der App. Sie geben Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse, ein Kennwort sowie die Daten für Ihre bevorzugte Zahlungsart an.

Was kostet ein HandyTicket?

Die Preise für HandyTickets sind identisch mit den Ticketpreisen beim Kauf über Automaten, Verkaufsstellen, Kioske und im MVV-Regionalbus.

Kann ich ein HandyTicket auch ohne Anmeldung kaufen?

Nein, das ist derzeit nicht möglich. OnlineTickets hingegen können Sie auf www.onlineticket-münchen.de auch ohne Anmeldung kaufen, wenn Sie mit Kreditkarte zahlen und auch später über die App abrufen.

Wann muss ich das HandyTicket spätestens gekauft haben?

Das HandyTicket muss nach den Tarifbestimmungen und wie bei den bisherigen Papiertickets vor dem Einsteigen bzw. vor dem Überschreiten der Bahnsteigsperre gekauft werden.

Ich habe mich bereits für das OnlineTicket angemeldet. Muss ich mich noch einmal für das HandyTicket anmelden?

Nein, wenn sie sich einmal angemeldet haben, gilt dies sowohl für das HandyTicket als auch für das OnlineTicket.

Benötige ich eine Internetverbindung, um das gekaufte HandyTicket bei der Kontrolle vorzuzeigen?

Nein, das Ticket ist auf Ihrem Handy gespeichert. Sie können es also immer vorzeigen, auch wenn Sie keinen Mobilfunkempfang haben.

Wie wird das HandyTicket kontrolliert?

Bei einer Kontrolle ist das HandyTicket auf dem Display vorzuzeigen. Mit einem Kontrollgerät wird der Barcode gescannt und automatisch geprüft. Ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) ist mitzuführen und muss auf Verlangen vorgezeigt werden.

Warum muss ich meinen Personalausweis mitführen?

HandyTickets sind persönliche Tickets, enthalten also auch den Namen des Kunden. Um den Ticketinhaber auch eindeutig zuordnen zu können, muss ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) bei der Fahrt mitgeführt werden.

Was passiert bei der Kontrolle, wenn mein Akku leer ist oder ich mein Handy verloren habe?

Wenn Sie bei einer Fahrkartenkontrolle das Handy-Ticket nicht vorzeigen können, (z.B. infolge technischer Störung, leerem Akku etc.) gelten Sie als Fahrgast ohne gültige Fahrkarte und es wird eine Kontrollbeanstandung bzw. Fahrpreisnacherhebung erstellt. Für diesen Fall der Nichtverfügbarkeit oder der fehlerhaften Übertragung der Fahrkarte ist der Nutzer vor Fahrtantritt verpflichtet, anderweitig eine gültige Fahrkarte zu erwerben.

Ist der Datenschutz beim HandyTicket gewahrt?

Alle datenschutzrechtlichen Belange sind eingehalten. Die personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Abrechnung verwandt.

Wie bekomme ich beim HandyTicket einen Beleg für die Reisekostenabrechnung oder bei einer beruflichen Nutzung?

Im Kundenaccount der Ticketshops (www.onlineticket-münchen.de) werden die gekauften OnlineTickets in einer Übersicht aufgelistet. Wenn Sie im Internet den Kundenaccount des Ticketshops aufrufen, können Sie Belege der gekauften Tickets ausdrucken.

Muss ich mich für das MVV-Handy-Ticket registrieren lassen?

Ja. Nach Herunterladen der mobilen Applikation aus dem AppStore (iOS) oder Google Play Store (Android) muss beim erstmaligen Kauf eine Registrierung erfolgen.

Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?

Aktuell haben Sie die Möglichkeit, per Lastschrift und per Kreditkarte (Visa, AmEx und MasterCard) zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass das Lastschriftverfahren nur für registrierte Kunden zugelassen ist.

Kann ich das OnlineTicket auch auf meinem Smartphone anzeigen?

Das MVV-OnlineTicket kann auch mittels der installierten App abgerufen werden.

Kann ich meine gebuchten Tickets einsehen und meine persönlichen Daten ändern?

Mit ihren Benutzerdaten können sie sich unter www.onlineticket-münchen.de einloggen und alle Buchungen unter "Meine Bestellungen" ansehen. Über “Persönliche Daten“ können Sie jederzeit ihre Benutzerdaten ergänzen oder ändern.

Wie sind Umtausch und Erstattung von OnlineTickets geregelt?

Die auf www.onlineticket-münchen.de gekauften Online- und HandyTickets sind grundsätzlich von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen. Für Erstattung aufgrund von Verspätung oder Zugausfall gelten die Konditionen der jeweiligen Angebote. Hier finden Sie alle Informationen zu den Fahrgastrechten.