Der Kundendialog der S-Bahn München


Ihr heißer Draht zur S-Bahn München

Wünsche? Anregungen? Kritik? Rufen Sie uns an!

Sie wünschen detaillierte Informationen über Baustellen, haben Anregungen für uns, persönliche Wünsche oder Kritik? Beim Kundendialog der S-Bahn München können Sie alles loswerden, was Ihnen zum Thema S-Bahnfahren auf dem Herzen liegt.

Rufen Sie uns an: Wir sind Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr für Sie da.

Der Kundendialog der S-Bahn München hat sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt. Sechs Service-Mitarbeiter stehen im ständigen Kontakt mit den Fahrgästen."Wir wollen nicht nur Fahrplanauskünfte geben und Kritik aufnehmen", sagt Frau Sandra Bobic, Leiterin Kundenbeziehungsmanagement bei DB Regio Bayern.
"Die Entwicklung geht weg vom reinen Beschwerdemanagement. Für uns steht ein aktiver Kundendialog im Vordergrund."
Im Durchschnitt erhalten die Service-Mitarbeiter 30.000 Kundeneingaben im Jahr, die Hälfte per Telefon, die andere Hälfte per Brief und E-Mail. Die Kundeneingaben schwanken von Monat zu Monat zwischen 1.500 und 3.000 Kontakten. Je nach Betriebslage gibt es somit längere und kürzere Reaktionszeiten. "Wir bitten unsere Kunden um Verständnis, dass nicht sofort alle Anfragen beantwortet werden können", bemerkt Frau Sandra Bobic. E-Mails sollen innerhalb von drei Tagen und Briefe innerhalb von 10 Tagen beantwortet werden. Der Tipp des Experten: "Bei dringenden Anfragen bitte immer anrufen und keine E-Mail schicken. Wir haben über das Telefon innerhalb der ersten 20 Sekunden eine Erreichbarkeit von 96 Prozent".

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