Karwendel: Spitze Aussichten

Die Anreise mit der Bahn ist bequem und günstig mit dem Bayern-Ticket. Außerdem hier: Unsere Empfehlung für das beste Ausflugswetter.

Thorsten Hartmann ©
Start/Ziel: Bahnhof Mittenwald
Gehzeit/Länge: ca. 4,5 Stunden/ca. 14 Kilometer
Anforderung: leichte Wanderroute
Höhenmeter: 700 Meter
Thorsten Hartmann ©

Erleben Sie eine schöne Wanderung unter den hoch aufragenden Wänden der nördlichen Karwendelkette. Auf einem breiten Forstweg geht es Richtung Nordost bis zu einer Verzweigung und ab hier nach rechts bis zur Materialseilbahn der Dammkarhütte. Anschließend gehen Sie nach links und in einem weiten Bogen in nordöstlicher Richtung zur Hochlandhütte. Die Hütte liegt idyllisch am Fuß von Wörner und Tiefkarspitze mit herrlichem Blick auf Mittenwald und mehr als hundert Gipfel.

Eine Alternative für den Abstieg führt direkt von der Hütte nach Westen zur Oberen Kälberalm hinunter und auf einem gestuften Weg steil durch den Wald. Sie treffen auf ein Sträßchen, dem Sie ein Stück folgen und biegen dann nach links auf einen schmalen Pfad ab. Sie überqueren einen Bach und bewegen sich erst im trockenen Bachgraben, dann weiter im Wald bis zur Unteren Kälberalm. Dort kreuzen Sie die Forststraße und laufen auf dem Wanderwerg Nummer 260 in Richtung Dammkar weiter. Danach treffen Sie auf die Straße des Aufstiegsweges und kehren auf ihr ins Tal zurück.

Einkehrtipp: Hochlandhütte, geöffnet von Juni bis Mitte Oktober

Download

(PDF, 750.78KB)

Eine Wanderkarte zum Wanderziel finden Sie hier als PDF-Datei zum Download.

Um PDF-Dateien anzuzeigen oder auszudrucken, benötigen Sie den kostenlosen Adobe Reader. Klicken Sie hier um den Adobe Reader herunterzuladen.

Anreise

Für Ihre Anreise haben wir in unserer Reiseauskunft den Bahnhof zum Start Ihrer Wanderung sowie die Fahrt mit Nahverkehrszügen bereits voreingestellt. So erhalten Sie gleich alle Verbindungen, mit denen Sie unsere günstigen Tickets nutzen können.

Reiseauskunft

Bayern-Ticket

1 Tag durch die Region. Für 25 Euro + 7 Euro je Mitfahrer.