Mit dem IC nach Kempten reisen!

Kempten - richtig alt und doch aktuell

In Kempten geht es nicht nur sportlich zu. Entscheiden Sie sich für eine Zugfahrt in eine der ältesten Städte Deutschlands, erwarten Sie zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten. Die Geschichte Kemptens reicht zurück bis in die Zeit des Eroberungsfeldzugs der Römer um ca. 15 vor Christus. Davon zeugt noch heute der Archäologische Park Cambodunum. Die Kemptener Museumsmeile bietet ihren Besuchern eine vielfältige Auswahl an Museen wie die Alpenländische Galerie, das Alpinmuseum, das Allgäumuseum im Kornhaus und das Zumsteinhaus mit dem Römischen Museum und dem Naturkunde-Museum. Pracht und Prunk kommen in der ehemaligen Reichsstadt ebenfalls nicht zu kurz. Schauen Sie sich die zahlreichen Kirchen aus den vergangenen Jahrhunderten, das historische Rathaus und die Fürstäbtliche Residenz an. Richten Sie Ihre Reiseplanung nach den Veranstaltungs-Höhepunkten Kemptens aus und kommen Sie zum Jazz-Frühling, zur Allgäuer Festwoche oder zum Weihnachtsmarkt.

Aktiv in Kempten mit dem Fahrrad

Das Fahrrad ist das perfekte Verkehrsmittel, wenn es darum geht, eine Stadt zu erkunden. Unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln erleben Sie die Stadt in all ihren Facetten. Zusätzlich zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten lädt die Stadt Kempten zu ausgiebigen Radtouren in das Allgäu ein.

Wer Kempten und seine wichtigsten Orte bevorzugt zu Fuß und unter sachkundiger Begleitung entdecken möchte, schließt sich einer der zahlreichen Führungen an. Neben der klassischen Stadtführung stehen unterhaltsame Führungen wie Kostüm- und Mit-Mach-Führungen oder Krimiführungen auf dem Plan. Die Wanderführung "Auf den Spuren Kneipps" erzählt über die Arbeit des berühmten Wasserdoktors. Sie führt vorbei an Kneippanlagen und Kräutergärten. In Kempten wählen Sie aus einer Vielzahl spannender Führungen aus, während derer sie die zahlreichen Gesichter der Stadt kennenlernen.