S-Bahn Doppeltraktion

Das Unternehmen S-Bahn München

Unsere Mission: München bewegen

Egal ob Wiesn, Arbeit oder Ausflug, wir bringen Sie seit 50 Jahren ans Ziel. Seit 1972 verbindet die S-Bahn München Sie mit der Landeshauptstadt – und dem Umland. Immer mit dabei: unser starkes Team. Ohne unsere Mitarbeitenden wäre die S-Bahn München nicht die S-Bahn München. Egal ob Lokführer:innen, Elektroniker:innen oder die Teams der örtlichen Aufsicht, egal ob direkt auf der Strecke oder in unserem Werk in Steinhausen: Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Sie in München vorankommen.

Historische S-Bahn

Unsere Geschichte

Am Anfang war Olympia: Rechtzeitig zu Beginn der XX. Olympiade im Jahr 1972 nahm die S-Bahn München mit 11 Linien ihren Fahrbetrieb auf. Begonnen hatte der Bau eines Schnellbahnnetzes Jahrzehnte davor.  

Am 22. Mai 1938 erfolgte der erste Spatenstich für die Bauarbeiten, die allerdings wenig später kriegsbedingt eingestellt wurden. 1965 schlossen Bund, Freistaat, die Landeshauptstadt München und die damalige Deutsche Bundesbahn einen Vertrag über den Bau der Münchner S-Bahn. Als München im April 1966 den Zuschlag für die Olympischen Spiele 1972 erhielt, wurden Planung und Bau mit Hochdruck vorangetrieben. Große Herausforderung war der Bau der 4,2 km langen Stammstrecke quer durch die Münchner City.

Die Stammstrecke

Die Stammstrecke verbindet als unser Herzstück den Osten und Westen der Stadt. In der Hauptverkehrszeit verkehren zwischen Ostbahnhof und Pasing bis zu 30 Züge pro Richtung und Stunde. Und das ist etwas Besonderes: Auf keiner Eisenbahnstrecke in Europa gibt es eine höhere Zugdichte. Die Stammstrecke, die S-Bahn München und unsere Mitarbeitenden geben der Stadt einen besonderen Takt.

ET 423

Unsere Fahrzeuge

Die Fahrzeuge, die Sie in München voranbringen. Sie sind integraler Bestandteil des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) der Metropolregion Münchens. Unsere Flotte besteht aus 238 x ET 423 und 36 x ET 420, welche benötigt werden um die insgesamt 20,9 Millionen Zugkilometer pro Jahr einschließlich aller Zugverstärkungen, Baustellen- und Zusatzverkehre leisten zu können. Bei der Baureihe des Typs ET 423 lassen sich bis zu drei Kurzzüge zu einer Zugeinheit (Kurz-, Voll- oder Langzug) automatisch koppeln. Die ET 423 werden seit 2018 nach und nach aus dem Verkehr gezogen und aufwändig modernisiert. 36 Fahrzeuge des Typs ET 420 verstärken die Flotte der ET 423 auf den Linien S2, S4, S6, S8 und S20. Die ET 420 sind unsere sogenannten Olympia-Fahrzeuge – waren sie doch schon 1972 bei den Olympischen Spielen im Einsatz.

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