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Wissen, wie voll die S-Bahn ist: Echtzeit-Auslastungsanzeige

Mit der neuen Echtzeit-Auslastungsanzeige der S-Bahn München wissen Sie bereits vor der Einfahrt des Zuges, in welchem Wagen die meisten freien Plätze zu finden sind. Das neuartige System „DB Lightgate“ liefert auf den Zugzielanzeigern am Bahnsteig sekundengenaue Informationen zur Belegung und hilft Ihnen dabei, entspannter und komfortabler zu reisen.

Wie funktioniert die Echtzeit-Auslastungsanzeige?

Ihre Vorteile im Überblick

So funktioniert das Farbsystem

Die Auslastung wird auf den digitalen Zugzielanzeigern am Bahnsteig durch ein einfaches und intuitives Farbsystem visualisiert:

  • Grün: geringe Auslastung
  • Gelb: mittlere Auslastung
  • Rot: hohe Auslastung

Welche Bahnhöfe sind dabei?

Die Anzeige der Auslastung am Bahnsteig wird aktuell am Ostbahnhof an Gleis 1 und 2 eingesetzt. Schrittweise folgen weitere Bahnhöfe auf der Stammstrecke. Den Schwerpunkt bilden zunächst das Stadtgebiet und die angrenzenden Stationen, wo besonders viele Fahrgäste profitieren

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Zählen von Fahrgästen

Nein. DB Lightgate zählt keine Personen. Das System misst die Auslastung des Zuges anhand von Sensordaten und leitet daraus eine Dichtemessung ab.

Genauigkeit der Daten

Die Sensoren liefern sehr präzise Messwerte mit einer Genauigkeit von über 90 Prozent. Die Werte werden zudem in der S-Bahn-Leitstelle für die Steuerung der Züge genutzt.

Herkunft der Technologie

DB Lightgate wurde bei der S-Bahn Hamburg entwickelt und dort bereits erfolgreich erprobt. Nun wird es in einem Pilotprojekt auch in München eingesetzt, um die Fahrgastinformation zu verbessern.