Neubau Betriebswerkstätten der S-Bahn München

Die S-Bahn München verbindet seit über 50 Jahren Stadt und Umland und plant einen bedeutenden Schritt in ihrer Geschichte. Im Rahmen des Verkehrsdurchführungsvertrags "1. Münchner S-Bahn Vertrag" (1. MSBV) mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und der DB Regio AG – S-Bahn München werden zwei neue Werkstätten zur Instandhaltung der wachsenden Zugflotte in Pasing und Steinhausen gebaut.

Die anfangs prognostizierten Fahrgastzahlen haben sich vervielfacht, und um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, beschafft die S-Bahn München im Moment 90 neue topmoderne XXL-Fahrzeuge. Diese Fahrzeuge sind über 200 Meter lang und erfordern fortschrittliche Instandhaltungsprozesse. Damit die deutlich vergrößerte Flotte auch weiterhin zuverlässig und schnell gewartet werden kann, bauen wir in den nächsten Jahren zwei neue Werke im Osten und Westen Münchens (an beiden Enden der Stammstrecke). Dank modernster Technik und Digitalisierung schaffen wir damit auch attraktive Arbeitsplätze in der Instandhaltung.

Weitere Informationen über den Ausbau der Bahninfrastruktur im Münchner Osten und die damit verbundenen Ziele werden in einem Projektfilm erläutert.

Ziele und Nutzen

  • umweltfreundlicher Betrieb (Photovoltaik, Geothermie, CO₂ neutrale Anlagen, begrünte Dächer)
  • Digitalisierte Arbeitsprozesse
  • Instandhaltungs-Produktionssystem nach dem Stand der Technik „von morgen“
  • Ausreichende Anlagenkapazität, um gefordertes Qualitätsniveau zu halten
  • Neue und ergonomische Arbeitsplätze

Schlüsselfunktionen der neuen Werkstätten

  • Unsere Flotte vergrößert sich durch neue Fahrzeuge deutlich.
  • Für die Instandhaltung werden mehr Kapazitäten benötigt.
  • Die neuen und nachhaltige Werke sorgen für eine zuverlässige Flotte.
  • Hohe Flexibilität durch Lage der Werkstätten im Osten und Westen Münchens

Hier informieren wir über aktuelle Planungsstände zu den neuen Werkstätten: