Das neue S-Bahn-Werk wird im Bereich der ehemaligen Regio Werkstätte zwischen Bergsonstraße und Rupert-Bodner-Straße errichtet. Die Zufahrt der S-Bahnfahrzeuge erfolgt über die Gleise im Bereich des Pasinger Betriebsbahnhofes. Neben der Fahrzeughalle selbst werden außerdem weitere Einrichtungen für die Instandhaltung und Reinigung der Züge entstehen.
Details zum Planungsprozess
- Werkstatt wird auf nördlicher Grenze geplant (weiteste Entfernung zu Anwohnerbereich), es wird ausschließlich die bestehende eisenbahngewidmete Fläche zum Bau der Werkstatt genutzt
- Durch den Neubau wird eine zusätzliche Straße zur Erschließung des Gewerbegebiets Rupert-Bodner-Straße geschaffen, um die Anwohner zu entlasten
- Dieselfahrzeuge zum Rangieren entfallen zukünftig
- Aktiver Lärmschutz wird berücksichtigt
- Rangierfahrten werden durch das Triebzugkonzept weitgehend reduziert; Einzelwageninstandhaltung entfällt
- In der neuen Werkstatt wird weitgehend CO₂ reduziert produziert (Photovoltaik, Geothermie, begrüntes Dach)