Werkstatt Steinhausen (neu)

Der geplante Neubau in Steinhausen wird das bestehende Werk nach seiner vollständigen Inbetriebnahme ersetzen. Dieses Vorhaben befindet sich momentan in einer frühen Phase der Planung, weshalb weitere Details zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.

Seit über 5 Jahrzehnten ist Steinhausen ein zentraler Standort für die S-Bahn. Es befindet sich am östlichen Ende der Stammstrecke und liegt in unmittelbarer Nähe zum wichtigen Knotenpunkt Ostbahnhof, von dem zahlreiche Fahrten starten und enden sowie Fahrzeuge neu eingesetzt werden. Zusammen mit dem geplanten zweiten Werk in Pasing-Langwied am westlichen Ende der Stammstrecke ist dieser Standort ideal, um einen zuverlässigen und flexiblen S-Bahn-Betrieb zu gewährleisten.

Michael Hatzel, der Koordinator für den Ausbau im Münchner Osten bei DB InfraGO, betont ebenfalls die Wichtigkeit dieser Initiative: „Es ist kein Geheimnis, dass sich auf den Bahnflächen im Münchner Osten viel bewegt. Aus diesem Grund ist es uns von großer Bedeutung, alle Beteiligten über den aktuellen Stand der Planungen zu informieren und im engen Austausch mit der örtlichen Bevölkerung zu stehen. Wir schaffen im Münchner Osten die Voraussetzungen für eine zukunftsorientierte und umweltfreundliche Bahninfrastruktur und setzen uns für ausreichenden Lärmschutz für die Anwohner ein.“

Der Neubau wird auf dem bereits für den Eisenbahnbetrieb gewidmeten Gelände südlich der Gleise der S8 errichtet. Aktuell befinden sich dort größtenteils alte Gleisanlagen. Eine der untersuchten Optionen war der Neubau des Werks an seinem derzeitigen Standort. Dies würde jedoch bedeuten, dass die alte Halle während des laufenden Betriebs abschnittsweise abgerissen und neu errichtet werden müsste. Diese Vorgehensweise würde die Kapazität für die Fahrzeugwartung und somit auch die Zuverlässigkeit des S-Bahn-Betriebs beeinträchtigen. Der Neubau südlich der bestehenden Halle würde diese Einschränkungen vermeiden und die Realisierung des neuen Werks mit allen erforderlichen Komponenten für den Betrieb ermöglichen.