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Fokusinformation am Bahnsteig – mehr Übersicht auf den Bahnsteiganzeigen

„Zug fällt aus“. Während größerer Störfälle hat diese Meldung in der Vergangenheit oft viel Platz auf den Bahnsteiganzeigen eingenommen, euch aber informativ gesehen eher weniger gebracht, denn man möchte ja lieber wissen, wie man trotzdem weiterkommt. Ein Team aus Kolleg:innen von DB Station&Service und der S-Bahn München hat sich deshalb intensiv mit dem Thema Information am Bahnsteig beschäftigt und das Ganze weiterentwickelt. Ab sofort bekommt ihr fokussiert die Informationen, die wirklich relevant sind. Bedeutet: Statt vieler ausfallender Züge werden während größerer Störfälle in Zukunft auf der Stammstrecke die Züge angezeigt, die noch fahren und euch an euer Ziel bringen.

Mehrere Bahnsteigsanzeiger am Ostbahnhof

Aufgeräumte Bahnsteiganzeigen

Bahnsteigsanzeiger im Normalbetrieb

Ausfallende Züge sind immer ärgerlich, auch für uns. Schließlich möchten wir euch am liebsten ganz ohne Probleme und Ausfälle an euer Ziel bringen. Wenn es in der Vergangenheit doch mal zu einem größeren Störfall kam, waren die Bahnsteiganzeigen wegen des sehr dichten Taktes auf der Stammstrecke manchmal so voll mit Infos über Zugausfälle, dass gar kein Platz mehr für die nächsten Abfahrten blieb. Das führte mitunter dazu, dass man schnell den Überblick verlieren konnte, welche S-Bahn denn nun noch fährt und welche nicht bzw. wann mit der nächsten S-Bahn einer bestimmten Linie zu rechnen ist. Der Wunsch nach mehr Übersichtlichkeit war auf allen Seiten groß und wurde uns auch oft von euch gespiegelt. Die Verantwortlichen von DB Station&Service sowie der S-Bahn haben sich der Sache gemeinsam angenommen und sich genau angeschaut, was auf den Anzeigern zu sehen ist und wie die Übersichtlichkeit verbessert werden kann. Das Ergebnis des Projekts: Weg von gedoppelten Meldungen, hin zum Fokus auf relevante Informationen. 

Klare Infos als Entscheidungsgrundlage

Der Vorteil für euch Fahrgäste ist deutlich sichtbar, denn mit einem Blick auf die Anzeigen könnt ihr nun sofort erkennen, welche S-Bahn als nächstes kommt und so entscheiden, ob ihr auf ein anderes Verkehrsmittel ausweicht oder wartet. Grundsätzlich sind die Anzeiger bei größeren Störungen immer zweigeteilt. In der oberen Hälfte stehen die nächsten Züge, darunter informiert ein kurzer Text über die Störung und ihre Auswirkungen. Schauen wir uns die Anzeiger mal im Vorher-/Nachher-Vergleich etwas genauer an. Im Falle des Vorher-Beispiels steht ihr an der Haltestelle Hackerbrücke. Normalerweise fahrt ihr von dort mit der S8 direkt nach Neuaubing. Ihr schaut auf die Anzeigentafel und lest im Fließtext in der unteren Hälfte der Anzeige, dass es aktuell zu Einschränkungen auf mehreren Linien kommt. Euer Blick wandert zur Auflistung der nächsten S-Bahnen: S6 -> fährt, S2 -> fällt aus, S4 -> fällt aus, S1 -> fällt aus, S8 (eure benötigte Linie) -> fällt aus. „Na super“, denkt ihr euch, „kommt dann die nächste S8 wieder regulär?“ Weil die Infos zu den Ausfällen für alle Linien einzeln so viel Platz einnehmen, könnt ihr die für euch wichtige Information in diesem Moment aber nicht sehen. Ihr wartet auf die nächste S8, aber kurz vor Abfahrtszeit der nächsten S8 steht leider wieder dieselbe Information auf der Anzeigentafel: „S8 fällt aus“.

Und heute: nächste Abfahrten auf einen Blick

Im Nachher-Beispiel könnt ihr genau erkennen, wo die Fokusinformation ansetzt und die Vorteile liegen. Statt einer Auflistung ausfallender S-Bahnen seht ihr künftig direkt auf einen Blick die nächsten Abfahrten. In diesem Fall hättet ihr direkt erkennen können, dass erstmal keine andere S-Bahn Linie fahren wird als die S6. Somit hättet ihr schneller entscheiden können, ob ihr beispielsweise von der Hackerbrücke mit der S6 nach Pasing fahrt und dort auf die S8 nach Neuaubing umsteigt, oder ob ihr mit der S6 bis Westkreuz fahrt und von dort aus z. B. in den Bus umsteigt (Infos zu Fahrtmöglichkeiten bekommt ihr über die München Navigator App) oder eine ganz andere Option wählt. Auf jeden Fall habt ihr im Störfall einfach eine bessere Entscheidungsgrundlage als zuvor.

Eine gute Ergänzung: die München Navigator App

Person beschäftigt sich mit ihrem Smartphone

Wir wollen euch mit der neuen Anzeigenlogik gut informieren und euch immer genau die Infos geben, die euch gerade am meisten weiterhelfen. Gerade bei dem begrenzten Platz, den so eine Bahnsteiganzeige bietet, ist die Fokussierung aufs Wesentliche wichtig. Das heißt aber nicht, dass wir Ausfälle einfach unter den Teppich kehren. Ganz im Gegenteil. Deswegen soll euch die Fokusinformation vor allem bei größeren Störungen auf der Stammstrecke helfen. Doch unsere Bahnsteiganzeigen sind ja nur ein Baustein von vielen. Deswegen empfehlen wir euch zusätzlich die München Navigator App (und zwar generell, egal ob Störfall oder nicht 😉). Darüber könnt ihr zum Beispiel den Streckenagenten abonnieren und erhaltet im Störfall aktuelle Updates zum weiteren Verlauf. Zudem könnt ihr über die Fahrplanauskunft nach alternativen Routen schauen (inkl. MVV-Partnerunternehmen, wie MVG) oder ersatzweise ein Call a Bike oder Flinkster-Auto lokalisieren. 

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