Aktuell bringt die S-Bahn München an einem Werktag rund 840.000 Fahrgäste in und um München ans Ziel. Prognosen zufolge wird sich das Fahrgastaufkommen im Jahr 2040 auf 1,5 Millionen Fahrgäste pro Tag belaufen. Die steigende Nachfrage nach umweltfreundlicher Mobilität ist ein klares Zeichen für die wachsende Bedeutung öffentlicher Verkehrsmittel im Rahmen der Verkehrswende. Gleichermaßen führt das gestiegene Fahrgastaufkommen zu mehr Verkehr im Schienennetz, welches durch die hohe Belastung einen höheren Bedarf in der Instandhaltung verursacht. Damit auch in Zukunft viele Menschen die S-Bahn München nutzen können, ist eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur mit hoher Qualität und Verlässlichkeit von zentraler Bedeutung. Deswegen bauen wir das Schienennetz im Bahnknoten München kräftig aus und machen gleichzeitig die bestehende Infrastruktur fit für die Zukunft. Doch das braucht Zeit und so werden uns Bauarbeiten im S-Bahn-Netz noch viele Jahre begleiten: Aber wir arbeiten uns täglich weiter voran und machen die S-Bahn so Schritt für Schritt zuverlässiger und leistungsfähiger.
Bauarbeiten sind echtes Teamwork
Neben der S-Bahn München sind weitere Unternehmen der Deutschen Bahn tatkräftig daran beteiligt, dass die fast 300 S-Bahn-Züge jeden Tag durch die Region und Stadt München fahren können. Während die S-Bahn München die S-Bahn-Züge auf den Schienen fährt und instand hält, übernimmt die DB InfraGO AG die Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten in der Schieneninfrastruktur. Darunter fallen beispielsweise die Schienen, Weichen, Oberleitungen und Bahnübergange, aber auch die Bahnhöfe mit Bahnsteigen, Rolltreppen und Anzeigern. Die Vielzahl an Baumaßnahmen innerhalb des 444 km langen S-Bahn-Streckennetzes erfordern eine intensive Planung und Koordination mit großem zeitlichem Vorlauf. Wir bündeln die Maßnahmen so stark wie möglich und legen in Zusammenarbeit mit der DB InfraGO AG großen Wert darauf, die Auswirkungen für die Fahrgäste auf ein Minimum zu beschränken.
Obwohl wir alles dran setzen, die Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, lassen sich Auswirkungen auf den S-Bahn-Verkehr nicht vermeiden. Denn die zahlreichen Ausbau- und Modernisierungsprojekte greifen wie ein Rädchen ins andere: Können bestimmte Arbeiten nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt umgesetzt werden, entsteht ein Dominoeffekt, der letztlich noch größere Auswirkungen zur Folge hätte. Umso wichtiger ist es für uns, offen und transparent über die Modernisierung- und Instandhaltungsarbeiten bei der S-Bahn München zu informieren.