Frau sieht aus dem Zugfenster

Stell dir vor, Fahren macht wieder Freude.

Fakt ist: Münchens S-Bahnen leisten schon heute einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende. Und gemeinsam können wir dafür sorgen, dass der noch viel größer wird. Bist du dabei?

Jetzt aber mal Fakten!

Egal ob Wiesn, Arbeit oder Ausflug, wir bringen dich seit über 50 Jahren ans Ziel. Die Stammstrecke verbindet den Osten mit dem Westen der Stadt. In der Hauptverkehrszeit verkehren zwischen Ostbahnhof und Pasing 30 Züge pro Stunde – pro Richtung! Auf keiner Eisenbahnstrecke in Europa gibt es eine höhere Zugdichte.

CO₂-Ersparnis mit der S-Bahn München

mehr als

0 %

S-Bahn ggü. PKW¹

mehr als

0 t CO₂e

S-Bahn ggü. PKW²

Pendelstrecke: Starnberg - München Hbf

0 kg CO₂e

pro Fahrt mit der S-Bahn³

Eingependelt? Das können wir besser

Berufsverkehr nervt. Und weniger wird er auch nicht: Die Wege von oder zur Arbeit sind von 13 % in 2008 auf aktuell 19 % gestiegen. Und dabei ist jedes Auto im Pendelverkehr mit nur durchschnittlich 1,2 Personen besetzt.⁴ Das heißt: hohe Kosten, viel Zeit im Stau, Parkplatzsuche … und schlechte Luft. 

Also: einfach mal in die S-Bahn einsteigen. Bei uns passen nämlich maximal 612 Personen in einen Zug. Und die fahren zu den Hauptverkehrszeiten alle 2 Minuten!

Autos sind unterbesetzt: Besetzungsgrad PKW Fahrten in Deutschland

Gemeinsam sind wir auf einem guten Weg.

Münchner:innen fahren weniger Auto als noch 2008. Von 10 städtischen Haushalten sind 4 sogar autofrei. Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten liegen wir bei Radverkehr und ÖPNV im oberen Bereich. Und das aus gutem Grund, denn über 70 Prozent der Befragten geben der allgemeine Verkehrssituationdes ÖPNV München die Note 1 oder 2.

Modal-Split Stadt München